Dein Einstieg in die Geschichte
Erkenne dich selbst, deine Geschichte und Kultur | Non-woke | Ausgewogen | Kein Gendern

Blog „Liberal- konservative Bildungsallianz von unten“ von  "Dein Einstieg in die Geschichte"

Hier finden Sie Beiträge zur liberal- konservativen Bildungsallianz von unten, Tipps, Infos und Beiträge zur Pädagogik, Methodik, Didaktik und zur Nutzung von "Dein Einstieg in die Geschichte", usw. Die Kommentarfunktion ist wegen Missbrauchs, aber auch wegen des Wartungsaufwands nicht für alle Beiträge offen. Wenn Sie mir etwas schreiben wollen, schreiben Sie mich bitte  über das Kontaktformular an. Ich würde mich sehr freuen und danke für Ihr Verständnis.

2024-03-18

Fachunterricht: Systematisch und doch selbstbestimmt lernen mit „Dein Einstieg in die Geschichte“

A Selbstbestimmte Inhalte

„Dein Einstieg in die Geschichte“ ist kein linear angelegtes Geschichtsbuch, sondern enthält Materialien auf unterschiedlichen Ebenen, angeordnet nach dem Prinzip des Fahrstuhls. Dabei spielt es keine Rolle, wo und womit Sie einsteigen, denn Sie können jederzeit von oben nach unten oder umgekehrt tiefer einsteigen.

——- Oberste Ebene Epochenüberblicke ——-

Die Epochenüberblicke befinden sich in den Epochenräumen, z.B. dem Epochenraum Das lange 19. Jahrhundert. Diese enthalten die Links zu den Epochenseiten mit Grundinfos, vertiefenden Materialien, Fotostrecken, usw.

——- Nächsttiefere Ebene Grundinfos ——-

Diese finden Sie ganz oben auf den Epochenseiten, z.B. Grundinfo Entdeckungen und Kolonialreiche oben auf der Epochenseite Entdeckungen und Kolonialreiche.

——- Nächsttiefere Ebene: Vertiefenden Materialien, Fotostrecken, Grundkarten, Buch- und Filmempfehlungen, Museen, … ——-

Alle Materialien auf einen Blick finden Sie auf den Epochenseiten.

Der Lerner entscheidet, ob er oben, in der Mitte oder unten einsteigt.

Wenn Sie unten einsteigen, werden Sie am Ende jedes Materials auf die nächsthöheren Ebenen verwiesen. Je höher die Ebene, desto mehr Systematik gibt es.

Auch wenn Sie Schullehrer und kein Homeschooler oder Selbstlerner sind: Es steht nirgendwo festgeschrieben, wo sie anfangen. Sie müssen bei der Neuzeit nicht mit Humanismus und Renaissance anfangen. Sie können auch erst die Reformation nehmen oder den Absolutismus. Die oberste Ebene schafft auch nachträglich Systematik.

Als gute Einstiege in Geschichte empfinde ich übrigens Lernorte. Deren Zahl wird deshalb konsequent ausgebaut. Geschichte wird so anschaulich.

B Selbstbestimmtes Zeitmanagement

Selbst in der Schule können die Schüler ihr Zeitmanagement selbst bestimmen. Wenn sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem – im optimalen Fall selbst gewählten „Lernstoff“, siehe oben – fertig sein müssen, können sie trotzdem selbstbestimmt verdichten oder entzerren. Sie müssen nur zwischen aktueller Arbeitszeit im Präsenzunterricht und Hausaufgabenarbeitszeit unterscheiden. Wer mehr im Präsenzunterricht arbeitet, hat weniger Arbeit zu Hause und umgekehrt. An die Arbeitsphase schließt sich die Auswertungsphase an.

——————

Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Neuheiten bei „Dein Einstieg in die Geschichte“ und enthält darüber hinaus einen kleinen Mehrwert in unterschiedlicher Form. Abonnieren

Admin - 23:01:41 @ Homeschooling, Methodik, Pädagogik