Dein Einstieg in die Geschichte
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Blog „Liberal- konservative Bildungsallianz von unten“ von  "Dein Einstieg in die Geschichte"

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2024-04-03

Geschichts- und Geschichtslehrerverband mit hilfloser Analyse der Situation des Faches Geschichte

Hier geht es zum FAZ- Artikel

Die Situationsanalyse der Verbände in Stichworten:

- hohe Abbrecherquoten
- wachsende Defizite, mit denen Studienanfänger zu kämpfen haben, weil ihnen elementare Kompetenzen fehlen; fundamentale Schwächen beim Lese- und Textverständnis
- Elementarkenntnisse im Fach Geschichte haben erheblich abgenommen
- Wissensstand der Studienanfänger schwankt je nach Bundesland enorm
- wachsende Zahl von Elternhäusern ohne größeren Bildungsbezug
- anwachsende Schülerkohorten mit „Deutsch als Erstsprache“ 

Jetz kann man zwar wie die Verbände an sich richtige drastische Anstrengungen zur Hebung des Text- und Leseverständnisses, die Förderung von Grund- und Methodenkenntnissen, die Überprüfung der Inhalte mit Blick auf die Gegenwart, das Festhalten an der Chronologie und die Förderung von Gedenkstättenbesuchen fordern. 

Aber wie soll das gehen, wenn woke Politik

- die illegale Massenimmigration weiter fördert und Abschiebungen nach Kräften sabotiert?
- homogene Klassen und Eingangsprüfungen in weiterführende Schulen verhindert?
- mangels Sprachkenntnissen und wegen Verhaltensdefiziten nicht beschulbare Kinder nicht konsequent in einem konsequent und massiv ausgebauten Vorschulwesen fördert?
- die Lehrkräfte nicht konsequent gegen übergriffige Eltern und disziplin- und respektlose Schüler schützt?
- das Leistungsprinzip der Gleichheit opfert?
- den Geschichtsunterricht als Steinbruch zur Durchsetzung ihrer Transformationsagenda nutzen will?
- Geschichte im Kern auf den Nationalsozialismus verkürzen und alles andere nur als dessen Vorgeschichte darstellen will?
- sachliche Diskussionen gerne in die Naziecke stellt und das Sagbare immer weiter einengt?
- Integration dem Multikulturalismus opfert?

Fazit

Solange diese grundlegenden Probleme nicht genannt und behoben werden, wird es auch mit dem Geschichtsunterricht in Schule und Universität nicht aufwärts gehen, denn die Misere des Geschichtsunterrichts ist Teil der Misere des Bildungswesens und diese wiederum Teil der gesamtgesellschaftlichen Krise, die durch woke Ideologie und woken Dilettantismus hervorgerufen werden.

Solange der Wokismus nicht besiegt ist, ist fundierter Geschichtsunterricht überwiegend nur abseits des öffentlichen Schulwesens in privater Elterninitiative möglich. „Dein Einstieg in die Geschichte“ und die Nutzung von Lernplattformen können dabei helfen.

Admin - 09:48:16 @ Allgemein, Didaktik, Lernplattform, Methodik, Pädagogik