2025-02-24
Das gilt einerseits für das Wahlergebnis für die Linkspartei. Die Linke steht klar in DDR- Tradition. Das Antifa- Konzept zum Beispiel kommt daher. Ebenso der „Kampf gegen Rechts“, überhaupt der ganze totalitäre Politikansatz. Auch die Außerkraftsetzung oder starke Einschränkung von Marktmechanismen gehört dazu. Daher hier mein Link zur DDR:
Das gilt andererseits für die AfD, die wieder massiv in der Faschismus-, Nazi- und Rechtsextremismusecke verortet wurde. Wie immer man zur AfD steht: Ich denke, Fakten müssen Fakten bleiben, und vergleichen macht schlau:
AfD- Wahlprogramm
Unterrichtsmaterial Nationalsozialismus
Es gibt zwar Initiativen und verschiedene Angebote, von Zeitzeugeninterviews bis zu Unterrichtsmaterialien, von Exkursionen bis zu Methodentraining und zu Coachingangeboten, aber es gibt leider kein Bildungsportal mit großer Reichweite, das non-woke, liberal- konservative Angebote vernetzen, bekannt machen und vermitteln würde. Von Seiten der Bildungspolitik kommt in absehbarer Zeit kein Wandel, von den Schulen auch nicht, und einzelne Lehrer, die gerne etwas ändern würden, trauen sich verständlicherweise nicht. Im liberalen und konservativen Lager wird Geschichte als Bildungsgut zwar angepriesen, in der Praxis interessiert sie aber wenig. So geht es eben noch auf unabsehbare Zeit so weiter. Schade.
Admin - 16:33:31 @ Allgemein