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Präsidialkabinette

Als nach dem Auseinanderbrechen der Regierung Müller im März 1930 und den Septemberwahlen 1930 im Reichstag keine Mehrheiten mehr für eine Regierungsbildung zustande kamen und auch Einigung über wichtige Gesetze kaum herzustellen war, setzte Reichspräsident Paul von Hindenburg Reichskanzler ein, die mit den jeweiligen Regierungen, sogenannten Kabinetten, von ihm abhängig waren und vom Reichstag toleriert, also geduldet wurden. Statt mit vom Reichstag beschlossenen Gesetzen wurde mit vom Reichspräsidenten erlassenen Notverordnungen nach Artikel 48 der Weimarer Verfassung regiert, der Reichstag selbst trat immer seltener zusammen, was eine enorme Steigerung der Macht der Exekutive bedeutete (vgl. Gewaltenteilung).

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Präsidialsystem

Regierungssystem, bei dem ein Präsident zugleich Staatsoberhaupt, Regierungschef und militärischer Befehlshaber ist. Er ist vom Parlament unabhängig, was in den USA wegen der funktionierenden Gewaltenteilung, der Checks and Balances, der Wahl des Präsidenten durch das Volk und wegen des Föderalismus nicht schlimm ist. „Im neuen türkischen System dagegen gibt es hingegen keinen Ministerrat mehr, als einziges Kontrollmittel des Parlaments bleibt ein sog. Ermittlungsverfahren bestehen. Da aber das System die Möglichkeit bietet, dass der Präsident gleichzeitig Vorsitzender der stärksten Partei im Parlament ist, […] ist die Einleitung eines solchen Verfahrens eher unwahrscheinlich. […] Auch das Parlament hat die Möglichkeit eine Neuwahl zu veranlassen, allerdings nur mit einer qualifizierten Mehrheit von drei Fünfteln aller Mitglieder.“ (Wikipedia-Artikel „Verfassungsreferendum in der Türkei 2017“)

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Protektionismus

Der Staat schützt die einheimische Wirtschaft durch Zollmauern (Schutzzölle) wie im Merkantilismus oder durch Währungsmaßnahmen.

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